LIEBEVOLLE VORBILDER.

In der Begegnung mit dem Kind erleben wir einen Kern, der alle Anlagen für den individuellen Lebensweg ausdrückt. Als nachahmendes Wesen lernt es durch vorbildgebende sinnhafte und wahrhaftige Handlungen seiner Umgebung und spiegelt somit auch die Lernthemen des Erwachsenen. Das Kind bringt eine persönliche Geschichte mit, welche mit den noch unbewussten Begabungen für die Zukunft verbunden ist. Es ist ganz Sinnesorgan. Es tritt über die Sinne mit seiner Umwelt in Verbindung. Seine Entwicklung geschieht im Verborgenen. Für sein Wachstum ist eine wache, warme und präsente Begleitung wichtig.

Der sich selbsterziehende Erwachsene ist in der Lage emphatisch und wertfrei zu beobachten um daraus entwicklungsfördernde Impulse und individuelle Handlungsideen zu entwickeln. Die Interaktion zwischen Kind und Erwachsenem ist getragen von Wertschätzung, Authentizität und Vertrauen. Das erfordert vom Erwachsenen eine ständige reflektierende Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Umwelt.

Loading...
Loading...