WILLKOMMEN IM FREIEN KINDERGARTEN LEBENSBAUM.

GANZHEITLICHE PÄDAGOGIK IM SINNE DER ANTHROPOSOPHIE.

Unser Kindergarten umfasst drei Gruppen in denen jeweils zwei Erzieher für Ihre Kinder da sind. Wahrhaftige Begegnung, Achtsamkeit, Wärme und Freude sind wichtige Grundlagen für unser tägliches Tun. In unserer hauseigenen Küche bieten wir eine biologisch vegetarische Vollwerternährung an, die von unserer Köchin täglich frisch und liebevoll zubereitet wird. Ihr Kind erhält eine Ganztagsverpflegung mit drei Mahlzeiten, Getränke stehen ständig in den Gruppen zur Verfügung. Auf Wunsch kochen wir für Kinder mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Allergien entsprechend allergenarm.

HIER IST DIE FREUDE ZU HAUS.

Unser Haus im Stadtteil Gera – Lusan liegt nahe am Wald, der große Garten läd ein, zu phantasievollem sinnesentfaltendem Spiel. Sie finden uns in einer verkehrsberuhigten Zone, in unmittelbarer Nähe zu Einkaufsmöglichkeiten sowie Anbindung zum öffentlichen Nahverkehr.

UNSER BAUM WÄCHST STÄNDIG WEITER.

Der Kindergarten wurde 1990 aus einer Elterninitiative mit Interesse an der anthroposophischen Pädagogik gegründet und erfährt seit 2012 eine komplexe Neu- und Umgestaltung der Konzeption, die den Gedanken der Anthroposophie erneuert und vertieft. Im Jahr 2015 wurde deshalb die Kindereinrichtung umbenannt. Mit dem Namen Lebensbaum verbinden wir eine Philosophie die sich individuell und ganzheitlich am Leben orientiert und alle Elemente im Sinne der Salutogenese miteinander verbindet.

VON DER WURZEL ZUR KRONE.

Über die Wurzeln erhält das Kind das, was es für ein stabiles Fundament braucht. Der Stamm und die Äste geben lebendige Strukturen und Rhythmen. Die Krone symbolisiert die einzelnen Entwicklungs – und (Aus-)Bildungsbereiche und deren Ausdruck. Das Wachstum und die Blüte des Baumes entfalten ihre Kraft durch schöpferische, lebendige und sinnerfüllte Prozessarbeit. Die bewusste und hingebungsvolle Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit, dem eigenen individuellen Kern, ist demzufolge eine wichtige Grundlage unserer Arbeit im Kindergarten.

Baum

WIR SPIELEN MIT ALLEN SINNEN.

Wandelbare und natürliche Spielmaterialien wirken anregend und kreativ und lassen Kindern vielfältige Handlungsspielräume, in denen sie sich ausprobieren und entdecken können. Echte ursprüngliche Materialien geben sinnhafte Impulse und bieten Bedingung für ein gesundes Wachstum, um sich immer wieder neue Spielräume zu erschließen. Naturnahe wahrhaftige Erfahrungen nähren und stärken Kinder in ihrer Entwicklung und geben Impulse für ein gesundes Wachstum.